Batterieeinstellungen
Wenn am Wechselrichter eine Batterie angeschlossen ist, kann diese konfiguriert werden. Hierbei unterscheiden sich die Einstellungen zwischen MDC-Host und MDC-Client.
Da der MDC-Host Wechselrichter bei mehreren Batterien im Systemverbund die Steuerung aller Batterien übernimmt, sind gemeinsame Einstellung im MDC-Host vorzunehmen. Bei allen anderen MDC-Client Wechselrichtern mit Batterie, wird nur der Ladezustand der Batterie vorgenommen.
In der Regel, können die Standardeinstellungen zur Batterie übernommen werden.
Angeschlossene Batterien am Wechselrichter konfigurieren
Batterienutzung: Dieser Menüpunkt steht nur auf dem MDC-Host Wechselrichter zur Verfügung. Die Einstellungen für die Batterienutzung, die im MDC-Host Wechselrichter getätigt werden, gelten für die alle MDC-Client Wechselrichter gleichermaßen.
Batterieeinstellungen: Dieser Menüpunkt steht auf dem MDC-Host und MDC-Client Wechselrichter zur Verfügung, wobei auf dem MDC-Client nur der Ladezustand (z. B. einstellen des min. Ladezustand SoC) konfiguriert werden kann. Auf dem MDC-Host können hier noch der Backup-Betrieb und sonstige Batterieeinstellungen vorgenommen werden.
Speicherung von überschüssiger AC-Energie aus lokaler Erzeugung: Diese Funktion wird automatisch beim MDC-Host Wechselrichter aktiviert und kann nicht verändert werden. Damit wird erreicht, dass für die Ladung des Batteriesystems die Energie sämtlicher im Hausnetz vorhandener PV-Wechselrichter genutzt wird. Bei MDC-Client Wechselrichtern, die eine Batterie angeschlossen haben, steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Die Batterien aller MDC-Client Wechselrichtern werden über den MDC-Host Wechselrichter gesteuert.