Multi Device Control (MDC)

Die Funktion Multi Device Control (MDC) steht beim PLENTICORE G3 ab der SW-Version 3.06.10 zur Verfügung.

Multi Device Control (MDC) dient dazu, die Steuerung und das Monitoring von kompatiblen Geräten (z.B. Wechselrichter) im selben Hausnetz über den MDC-Host Wechselrichter durchzuführen.

Ein MDC-Host Wechselrichter muss ein PLENTICORE G3 oder PLENTICORE BI G3 Wechselrichter sein.

Die Zuweisung, ob ein Wechselrichter ein MDC-Host oder ein MDC-Client Wechselrichter wird, wird bei der Erstinbetriebnahme festgelegt.

Die Betriebsart des Wechselrichters kann bei Bedarf nachträglich geändert werden über den Wechselrichter Menüpunkt Service > Allgemein >Betriebsart. In der Regel muss bei allen vorhandenen kompatiblen Wechselrichtern die Betriebsart zurückgesetzt werden, wenn die Anlage auf MDC-Betrieb umgestellt werden soll.

Ein MDC-Host Wechselrichter kann ohne Batterie oder mit Batterie betrieben werden. Wenn eine Batterie im Systemverbund verwendet wird, muss diese am MDC-Host Wechselrichter angeschlossen sein.

Über die kostenpflichtige Produkterweiterung/Zusatzoption Batteriesteuerung über MDC, ist es möglich, Batterien an kompatible MDC-Client Wechselrichter in einer PV-Anlage zu nutzen. In diesem Fall muss aber eine Batterie am MDC-Host angeschlossen sein. Zudem muss die Batterie am MDC-Host Wechselrichter, die größte Kapazität haben

Wenn mehreren PLENTICORE G3 Wechselrichtern mit Batterien im Hausnetz verbaut wurden, können alle Batterien über den MDC-Host Wechselrichter gesteuert werden. Dafür muss die kostenpflichtige Produkterweiterung Batteriesteuerung mit MDC auf dem MDC-Host Wechselrichter aktivieren werden. Ohne diese Produkterweiterung kann nur ein PLENTICORE G3 Wechselrichter mit Batterie im Hausnetz betrieben werden. Das Steuern und Regeln (z.B. Leistungsbegrenzung am Netzanschlusspunkt) von anderen MDC-Client Wechselrichtern über den MDC-Host Wechselrichter ist aber auch ohne Produkterweiterung möglich.

Für die Geräteverwaltung, steht im MDC-Host Wechselrichter der Gerätemanager zur Verfügung. Im Gerätemanager werden alle Geräte gelistet, die über den MDC-Host im Hausnetz gefunden wurden. Diese können anschließen mit dem MDC-Host Wechselrichter verbunden werden und im Energieflussdiagram angezeigt.

Weitere Informationen und der Verschaltung und Einrichtung mehrerer KOSTAL Wechselrichter über Multi Device Control (MDC), finden Sie im Dokument „Verbindung und Einrichtung mehrerer KOSTAL-Wechselrichter über MDC“.

https://documents.kostal.com/KOSTAL-Inverter-via-mdc/HTML/index.html