Netzwerkdiagnose

Der Wechselrichter bietet die Möglichkeit, mit Hilfe der Befehle Traceroute und Ping die Verbindung zum Internet bzw. zum KOSTAL Solar Portal zu prüfen.

Parameter

Erklärung

Diagnosewerkzeug

Ping
Ermittelt den Pfad zu einem bestimmten Host, indem es ICMP-Echoanforderungsnachrichten (Internet Control Message Protocol) mit unterschiedlichen TTL-Werten (Time to Live) an das Ziel sendet. Jedes Gateway entlang des Pfads muss die TTL in einem IP-Paket um mindestens 1 dekrementieren, bevor es weitergeleitet wird. Tatsächlich ist die TTL ein maximaler Verbindungszähler. Wenn die TTL eines Pakets 0 erreicht, wird erwartet, dass das Gateway eine ICMP-Time-Exceeded-Antwort an den Wechselrichter zurückgibt.

Traceroute
Bestimmt den Pfad, indem die erste Echoanforderungsnachricht mit einer TTL von 1 gesendet und die TTL bei jeder nachfolgenden Übertragung um 1 erhöht wird, bis das Ziel antwortet oder die maximale Anzahl von Sprüngen erreicht ist. Die maximale Anzahl von Hops beträgt standardmäßig 20 und kann im Feld Traceroute max. TTL angegeben werden. Der Pfad wird bestimmt, indem die von Zwischengateways zurückgegebenen ICMP-Zeitüberschreitungsnachrichten und die vom Ziel zurückgegebene Echoantwortnachricht untersucht werden. Einige Gateways geben jedoch keine Time-Exceeded-Nachrichten für Pakete mit abgelaufenen TTL-Werten zurück und sind für das Traceroute-Tool nicht sichtbar. In diesem Fall wird für diesen Hop eine Reihe von Sternchen (*) angezeigt.

IP-Adresse/Webseite

IP-Adresse oder Domänennamen eingeben, z. B. www.kostal-solar-portal.de

Ping-Anzahl

Anzahl der gesendeten Echoanforderungen (1–50)

Ping-Paketgröße

Anzahl der zu sendenden Datenbytes (4–1472 Bytes)

Ping-Timeout

Wartezeit auf eine Antwort in Millisekunden (100–2000 ms)

Traceroute max. TTL

Maximale Anzahl von Sprüngen (maximal zu erreichende TTL) im Pfad, um nach dem Ziel zu suchen (10–30)